Grundschule Glatten    
              im Herzen der Gemeinde

                                                                          Medienreferenzschule

 
Startseite

Unsere Schule

Leitbild / Schulprofil

Veranstaltungs- / Terminkalender

Ferientermine

Rundbriefe

Nützliches von A- Z

Bilder

Kontakt

Impressum

E inschalten mit Köpfchen“

An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf die Medienbildung.
Da verschiedenste Medien heute ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt unserer Grundschulkinder sind, möchten wir unsere Schüler auf die vielfältigen positiven Möglichkeiten im Umgang mit Medien vorbereiten und sie gleichzeitig zu bewusstem Medienkonsum erziehen, um sie vor möglichen schädigenden Einflüssen zu schützen.

Da auch der neue Bildungsplan, der erstmals im Schuljahr 2016/17 , Gültigkeit erlangt, fächerintegrative Medienbildung in der Grundschule vorsieht, haben wir uns dazu entschlossen, uns auf diesem Gebiet intensiv weiterzubilden.

Unterstützung haben wir hierfür beim Landesmedienzentrum (LMZ) gefunden, das uns ausgehend von ihrem Projekt „ Medienbildung in der Grundschule“ ermöglicht hat, Referenzschule für Medienbildung im Landkreis Freudenstadt zu werden. Referenzschule bedeutet dabei, dass wir medientechnisch exemplarisch ausgestattet wurden und pädagogisch begleitet werden. Im Gegenzug werden wir anderen Grundschulen im Kreis Erfahrungsberichte und Anregungen bezüglich der Medienintegration in den täglichen Unterricht geben, Anschauungsmaterialien liefern, Fortbildungen an unserer Schule geben und Fortentwicklungen erproben.